Sonntag, 13. Juni 2010

Hay-on-Weye

Wie ich meinen Reiseführer "Wales" das erste Mal durchblätterte stieß ich auf einen Eintrag, der mein Büchereulenherz schneller schlagen ließ: Hay-on-Weye, die Bücherstadt!  Eigentlich eine kleiner Ort in der Nähe der Grenze zu England und am Rande der Black Mountains, gibt ist hier mehr Buchläden als anderswo auf der Welt: alte Bücher, neue Bücher, Comics, Kinderbücher, Karten, Sachbücher, Bücher in allen Sprachen, Farben, Formen und Größen. Das Paradis auf Erden! Sogar das Schloss ist ein Buchladen.
Da ich an einem Donnerstag dort war, habe ich auch den Markt mitbkommen und bei der Gelegenheit meinen Gewürzvorrat aufstocken können. Außerhalb der Stadt fand ein Festival statt, dessen Sinn ich leider nicht  so ganz erschließen konnte.
Ich zog den ganzen Tag von Laden zu Laden und war glücklich! Gekauft habe ich nichts, es war einfach zu viel Angebot. Ein paar Mal hatte ich alte Ausgaben von Herr Der Ringe in der Hand und dachte mir "Ach, das haben wir ja eh zweimal zu Hause, eins passt sicher in den Koffer". Erst kurz vor der Rückfahrt wurde mir bewusst, dass wir sie ja auf deutsch im Regal stehen haben! Natürlich habe ich dann auf die Schnelle den Laden nicht mehr gefunden. Schade, eine alte englische Ausgabe von Lord of the Rings wäre ein guter Start für meine Bibliothek hier gewesen. Dafür sollte ich mir aber erst mal ein Regal zulegen.

Mittags bekam ich die beste Gemüse-Kartoffel-Pfanne meines Lebens, mit wunderbaren Soßen und Chutneys. Neben mir saß ein Ehepaar aus Birmingham deren Tochter in Cardiff studiert und die sich Samstag Abends nicht in die Stadt wagt, weil ihr das zu gefährlich sei. Das konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen, meiner Meinung nach ist die Innenstadt am Wochenende sicherer als jedes andere Viertel. Klar gibt es viele Betrunkene aber erstens sind die in der Regel fröhlich und nicht auf der Suche nach Ärger und zweitens ist die Polizei-Präsenz war nicht übertrieben aber spürbar.



Pas loin de la frontière anglaise, il y a le village Hay-on-Weye qui est la ville des libres. Il y a que des librairies la-bàs, on y peut trouver tous le sortes livres que vous vous imaginez ! Même le château est une librairie. C'est vraiement le paradis sur terre ! J'ai rien acheté mais j'avais des anciennes versions du Seignieur des Anneaux plusieurs fois dans la main. Finalement je me suis dit qu'on l'a eux fois à la maison et que je pourrais surement en amener un à Cardiff. Sauf que les notres sont en allemand evidemment... Dommage, the Lord of the Rings aurait fait un jolie début pour ma bibliothèque personnelle à Cardiff. Par contre, il faudrait que je m'achète une étagère...






Ein Buchladen ohne Verkäufer.
Une librairie sans vendeur.


Der Glockenturm.



Der sprechende Hut ;)

1 Kommentar:

  1. Est-ce que tu restes au Pays de Galles en PhD du coup (si g bien compris les remarques de ton post)?

    AntwortenLöschen